Sonntag, 6. Oktober 2013

Entrümpelt

Da ich nächstes Jahr vermutlich umziehen werde, nutze ich das als Chance, um endlich mal zu entrümpeln. Ich habe so viele Sachen hier rumfliegen, die ich nicht mehr brauche, weil sie kaputt sind, alt oder weil ich sie einfach nicht mehr benutze. Ich möchte jetzt jeden Tag eine Sache wegschmeißen oder verschenken, um wieder etwas Platz zu bekommen und beim Umzug nicht so viel mitnehmen zu müssen. Mal sehen, wie lange ich durchhalte.

Was? Tourismusheft von Brandenburg
Warum weg? Brauche ich nicht mehr. Keine Ahnung, wo das her ist. Ich fahr demnächst eh nicht wieder nach Brandenburg.
Wohin? An M., die dort bald ihre Schwester besucht.


Was? Uralter Lipgloss aus der Sugar.
Warum weg? Wird nicht benutzt. Hab ich vielleicht mit 13 mal, aber das ist über 10 Jahre her.
Wohin? Müll.

Was? alte fast leere Deckweiß-Tuben
Warum weg? völlig eingetrocknet und nicht mehr zu retten
Wohin? Müll

Was? Haargummi und Klammer
Warum weg? Haargummi ist ausgeleiert und die Klammer vermisst ihren Partner (außerdem glitzert sie und ich hab sie mir mit 10 oder so gekauft)
Wohin? Gummi in den Müll, Klammer an K.s Tochter


Was? Kugelschreiber
Warum weg? Kann ich nicht gut mit schreiben
Wohin? an Papa

Was? komische Öko-Postkarte
Warum weg? keine Verwendung dafür
Wohin? Müll. Papiermüll. Sehr ökologisch.

Was? Notizzettel
Warum weg? Habe eh tausende davon und auf dem kann man ganz schlecht schreiben, weil kleine Engel drauf sind.
Wohin? an K.s Tochter

Montag, 2. September 2013

Aufgebraucht im August


*Alterra Glanz-Shampoo
Mag ich sehr gerne. Wird ab und zu nachgekauft.


*Elmex gelée
Auf Empfehlung des Zahnarztes auch wieder nachgekauft.


*Manhattan Soft Compact Powder
Ich benutze fast nur das, von daher auch wieder nachgekauft.


*Balea Ultra Power Haarspray (mini)
War mal irgendwo ein Geschenk. Wird in groß auch ab und zu gekauft. 
In klein wars ganz nett für den Urlaub.

*diverse Proben
Wurden im Urlaub gekillt. War aber nichts dabei, was ich jetzt nachkaufen würde.

Meine Woche in Bildern


Arbeiten an der Masterarbeit.


Geschenk für S. basteln.


Bahlsen Werksverkauf. Pick up und Tam Tams.



Blätterteig-Schnecken gebacken.

Freitag, 23. August 2013

Freitagsfüller

1. Die einzige Frage ist "Warum schaffen es manche Betriebe nicht, ihre Post pünktlich zu verschicken?".
2. Ich werde in einem Tag in den Kurzurlaub fahren.
3. Drei Dinge auf meinem Tisch: Terminkalender, Notizzettel, Unibuch.
4. Koffer packen MUSS ich heute machen!
5. Ich spiele gerne Roller Coaster Tycoon.
6. Mamas neues Duschgel überwältigt meinen Geruchssinn immer wieder.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf lecker Essen und Kino mit Lieblingsmenschen, morgen habe ich eine Fahrt nach Thüringen geplant und Sonntag möchte ich mir den Thüringer Wald anschauen.


Dienstag, 20. August 2013

[Rezension] Er ist wieder da

Letztens fertig gelesen habe ich das Buch "Er ist wieder da" von Timur Vermes.


Kurzbeschreibung:
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.


Meine Meinung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich schön nebenbei, ist also keine schwere Lektüre, zumindest sprachlich. Ich fand die Idee des Buches ziemlich großartig. Inhaltlich ist es teilweise auch echt erschreckend, wenn man sich überlegt, dass es theoretisch wirklich genau so ablaufen könnte (abgesehen davon, dass Menschen nicht einfach so Jahre später wieder irgendwo aufwachen). Sprachlich ist es einfach zu lesen, die Schreibweise der englischen Wörter auch teilweise ganz witzig. Ich kann das Buch also empfehlen, wenn man sich damit arrangiert, dass Hitler so vermutlich nie schreiben und formulieren würde, sondern viel wirrer und komplizierter. Aber dann würde man es vermutlich auch nicht mehr so einfach lesen können.

Besonders witzig ist auch der Preis...


Montag, 19. August 2013

Meine Woche in Bildern


Kalenderbastelei angefangen. Ich hätte gern schon Herbst.


Unikram. Vorbereitung der Master-Arbeit. Zu viele Bücher.


Haare ab. 10cm. Merkt aber eh niemand.


Ich hasse es, mich um Versicherungen kümmern zu müssen.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Löwenzahn und Pusteblume

Länger nicht im Uniort gewesen und schon sieht es auf der Terrasse so aus:


Ich will das auch gar nicht wegmachen, es sieht so schön aus. Besser als nur die Steinplatten. Sonst habe ich ja nichts an Blumen auf der Terrasse, weil ich da keine Möglichkeiten hab.